Doris Heidenreich & Kollegen - Der Elbezahnarzt

Willkommen in der Praxis von Doris Heidenreich & Kollegen aus Hohnstorf (Elbe)

Seit über 30 Jahren setzen wir uns täglich dafür ein, für jeden Patienten eine sinnvolle und optimal passende Behandlung anzubieten.

Durch ein vertrauensvolles Verhältnis zu unseren Patienten und konsequente Weiterbildung bieten wir eine moderne Praxis und die besten Behandlungsmethoden.

Adresse

Doris Heidenreich & Kollegen
Neues Land 1A
21522 Hohnstorf (Elbe)

360° Rundgang

Ganz neu: Virtueller Rundgang durch unsere Praxis!

Kontakt

04139 68777
praxis@elbezahnarzt.de

Öffnungszeiten

Montag
08:00 – 12:30 | 14:00 – 19:00
Dienstag, Donnerstag

08:00 – 12:30 | 14:00 – 18:00
Mittwoch
08:00 – 12:00
Freitag
08:00 – 12:30
danach als Rufbereitschaft
Behandlung
nach Vereinbarung


Doris Heidenreich & Kollegen - Vitae Doris Heidenreich

DORIS HEIDENREICH

Back to the roots!

Wer ist die »neue Praxisinhaberin« und was hat sie bisher gemacht?

Als gebürtige Hohnstorferin kannte ich die Praxis von Dr. Rainsborough schon als kleines Kind, weil ich hier in fußläufiger Entfernung aufgewachsen bin und Dr. Rainsborough bereits mein „Kinderzahnarzt“ war. Das ich einmal diese Praxis übernehmen werde, war damals noch nicht abzusehen.

Nach meinem Realschulabschluss habe ich eine Ausbildung als Zahnarzthelferin absolviert und meine Leidenschaft für die Zahnheilkunde entdecken können. Nun wollte ich mehr: meine eigenen Patienten vertrauensvoll und qualitativ hochwertig zu einem schönen und gesunden Lächeln verhelfen…selber wirken und die Verantwortung für meine Patienten tragen!

Ich beschloss daraufhin auf dem zweiten Bildungsweg meine Allgemeine Hochschulreife nachzuholen, um Zahnmedizin zu studieren, was ich dann erfreulicherweise an meiner Wunschuniversität auch tun durfte. 2007 legte ich mein Staatsexamen an der Privatuniversität Witten/ Herdecke für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde ab.

Nach meiner Assistenzzeit in Lüneburg wechselte ich 2014, damals noch als angestellte Zahnärztin, in die Praxis von Dr.Rainsborough. Ich unterbrach für einige Zeit meine Tätigkeit aufgrund meiner Familienplanung und freue mich nun darauf nach der Übernahme der Praxis meinen Beruf in seiner Vielfalt und meiner alten Heimat mit vollem Elan wieder ausüben zu können.

Mein Team und ich freuen uns auf Sie!


Doris Heidenreich & Kollegen - Wellentest

LEISTUNGEN

Der neueste Stand ist unser Standard

Praxis Dr. Rainsborough

Bewahren & Behandeln

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Hohnstorf umfasst alle Bereiche sowohl der modernen als auch der klassischen Zahnmedizin. Und weil die richtige Vorsorge besser ist als jede Behandlung, legen wir großen Wert auf Methoden zum Zahnerhalt – wie eine professionelle und hochwertige Prophylaxe, Pardontitisbehandlung und Endodontie (Wurzelbehandlung).

Mundhygiene ist ein essentieller Baustein für den langen Erhalt der eigenen Zähne und des Zahnersatzes. Unsere speziell ausgebildete Prophylaxehelferin nimmt in individuell festgelegten Zeitintervallen Zahnreinigungen vor und berät Sie zur häuslichen Zahnpflege.

Schon unsere kleinen Patienten sollten regelmäßig zur Prophylaxe kommen. Der Schwerpunkt liegt auf der spielerischen Mundhygieninstruktion und Maßnahmen zur Kariesprävention, wie Fluoridierung und Fissurenversiegelung.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein Hohlraum mit Blutgefäßen und dem Zahnnerven. Ist der Nerv erkrankt, kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Wir sind eine zertifizierte Praxis für Endodontie und arbeiten mit modernen Aufbereitungsmethoden, wie der endometrischen Widerstandsmessung zur Längenbestimmung und sehr flexiblen Feilen, mit denen selbst Zähne mit stark gekrümmten Kanälen behandelt werden können.

Füllungstherapie

Bei moderaten Verlust der Zahnhartsubstanz z.B. durch Karies, ist der Einsatz von Werkstoffen wie Zement oder hochwertigen zahnfarbenden Kompositen das Mittel der Wahl. Bei größeren Zahnhartsubstanzverlusten wäre eine zahnfarbende keramische Einlagefüllung (Inlay) das Mittel der Wahl.

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, wobei es zum Abbau von Weichgewebe und Knochen kommt. Das Resultat sind neben Zahnfleischbluten und Mundgeruch immer tiefer werdende Zahnfleischtaschen und die Lockerung der Zähne, bis hin zum Zahnverlust.

Mittlerweile ist sogar belegt, dass die chronische Entzündung Auswirkungen auf den restlichen Körper hat und ein Zusammenhang zu Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Frühgeburten besteht.
Leider wird Parodontits vom Patienten selbst meist erst im späten Stadium bemerkt.

Unser Ziel ist, eine Parodontitis so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln, um den Prozess zum Stillstand zu bringen.

Bei der konventionellen Therapie setzten wir Ultraschall und Handinstrumente ein, um Zahnbeläge und Bakterien unterhalb des Zahnfleisches zu entfernen und die Zahnoberfläche zu glätten.

Bei der chirurgischen Behandlung können wir zum Teil sogar verloren gegangenes Gewebe wieder aufbauen. Sehr wichtig ist die lebenslange Nachsorge und regelmäßige Prophylaxe.

Bei besonders schweren Fällen der Parodontitis kann ein chirurgisches Vorgehen indiziert sein.

Zahnentfernung

Ist ein Zahn tief zerstört und kann trotz moderner Zahnheilkunde nicht erhalten werden, wird dieser nach Absprache entfernt. Gern besprechen wir mit Ihnen Optionen für einen komfortablen Zahnersatz.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei Entzündungen an der Zahnwurzelspitze kann eine WSR notwendig sein. Durch ein kleines Knochenfenster wird die Spitze gekappt und eventuelles Entzündungsgewebe und Zysten entfernt. Hierdurch kann der Zahn oftmals erhalten werden.

Bleaching

Die Verfärbungen der Zähne ist ein normaler Alterungsprozess. Durch verschiedene Techniken haben wir jedoch die Möglichkeit Ihre Zähne aufzuhellen.

Veneers und Inlays

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus hochwertigen Keramiken und geben uns die Option, unsere Patienten  minimalinvasiv zu neuer Frontzahnästhetik zu verhelfen.

Ist viel Zahnsubstanz verloren gegangen, bieten wir Ihnen festsitzenden (Kronen, Brücken) oder herausnehmaren (Prothesen) Zahnersatz. Dadurch stellen wir Kaufunktion, Phonetik und Ästhetik wieder her. In Zusammenarbeit mit unserem praxiseigenen Labor setzen wir die für Ihre Situation bzw. Ihren individuellen Wünschen und Budget entsprechende, beste Versorgung um.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Dadurch können Zahnlücken versorgt werden, ohne dass – wie bei konventionellen Brücken – Substanz der Nachbarzähne geopfert werden muss. Neben dem Ersatz einzelner Zähne können Implantate auch zur Pfeilervermehrung eingesetzt werden und den Halt von herausnehmbaren Prothesen gewährleisten.

Sollte nicht genug Knochen vorhanden sein, um ein Implantat zu setzen, können wir diesen aufbauen. Dafür verwenden wir homologe (menschliche) oder bovine (Rind) Knochenersatzmaterialien.

CMD ist ein Überbegriff für Fehlfunktionen im neuromuskulären Bereich. Hierbei kommt es zu Schmerzen, Funktionsstörungen und/oder Geräuschen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Bruxismus beschreibt das Knirschen und Pressen der Zähne.

Symptome können Verspannungen, Gesichts- und Nackenschmerzen, Tinnitus, Schlifffacetten und Aussprengungen der Zähne sein.
Zur Behandlung setzen wir individuell gefertigte Schienen ein und arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen.

Einfache Zahnfehlstellungen können wir mittels kieferorthopädischer Schienentherapie korrigieren. Dafür werden individuelle, durchsichtige, kaum spürbare Schienen hergestellt, die eine ästhetisch ansprechende Zahnreihe schafft.

Schnarchen entsteht durch eine Verengung im Rachenraum. Nach Diagnostik im Schlaflabor und in Absprache mit dem Allgemeinmediziner oder HNO-Arzt kann eine zahnärztliche Therapie durch eine Antischnarcherschiene indiziert sein.

Der Besuch beim Zahnarzt stellt viele Patienten immer noch vor eine große innere Barriere. Durch neue und moderne Behandlungsmethoden gelingt es uns jedoch immer häufiger auch ängstlichen und skeptischen Patienten die Scheu vor der zahnärztlichen Behandlung zu nehmen.
Zusätzlich ist bei uns auch eine Behandlung unter Einsatz von Lachgas, Akupunktur oder Dämmerschlafsedierung in Narkoseärtzlicher Betreuung möglich.

Lachgas

Lachgas ist eine schonende Sedierung, die auch Angstpatienten eine angenehme Behandlung ermöglicht. Das Einatmen des Lachgas-Sauerstoff-Gemisches über eine Nasenmaske fördert tiefe Entspannung, Schmerzempfinden und Würgereiz nehmen ab. Sie bleiben während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein und ansprechbar. Nach dem Eingriff sind Sie sofort wieder verkehrstüchtig, es gibt keinerlei Nachwirkungen.
Die Sedierung ist sicher und auch für Kinder geeignet.

Dämmerschlaf

Unter Dämmerschlaf versteht man eine medikamentöse Schmerzausschaltung bei gleichzeitiger Beruhigung bzw. Dämpfung des Bewusstsein durch speziell ausgebildete Narkoseärzte.

Akupunktur

Auch die jahrtausendalte chinesische Medizin hat basierend auf dem A-Diplom für Akupunktur den Weg in unsere Praxis gefunden und unterstützt uns in unserem zahnmedizinischem Alltag.

Mundhygiene ist ein essentieller Baustein für den langen Erhalt der eigenen Zähne und des Zahnersatzes. Unsere speziell ausgebildete Dentalhygienikerin nimmt in individuell festgelegten Zeitintervallen Zahnreinigungen vor und berät Sie zur häuslichen Zahnpflege.

Schon unsere kleinen Patienten sollten regelmäßig zur Prophylaxe kommen. Der Schwerpunkt liegt auf der spielerischen Mundhygieninstruktion und Maßnahmen zur Kariesprävention, wie Fluoridierung und Fissurenversiegelung.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein Hohlraum mit Blutgefäßen und dem Zahnnerven. Ist der Nerv erkrankt, kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Wir sind eine zertifizierte Praxis für Endodontie und arbeiten mit modernen Aufbereitungsmethoden, wie der endometrischen Widerstandsmessung zur Längenbestimmung und sehr flexiblen Feilen, mit denen selbst Zähne mit stark gekrümmten Kanälen behandelt werden können.

Füllungstherapie

Bei moderaten Verlust der Zahnhartsubstanz z.B. durch Karies, ist der Einsatz von Werkstoffen wie Zement oder hochwertigen zahnfarbenden Kompositen das Mittel der Wahl. Bei größeren Zahnhartsubstanzverlusten wäre eine metallische (Gold) oder zahnfarbende keramische Einlagefüllung (Inlay) das  Mittel der Wahl.

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, wobei es zum Abbau von Weichgewebe und Knochen kommt. Das Resultat sind neben Zahnfleischbluten und Mundgeruch immer tiefer werdende Zahnfleischtaschen und die Lockerung der Zähne, bis hin zum Zahnverlust.

Mittlerweile ist sogar belegt, dass die chronische Entzündung Auswirkungen auf den restlichen Körper hat und ein Zusammenhang zu Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Frühgeburten besteht.
Leider wird Parodontits vom Patienten selbst meist erst im späten Stadium bemerkt.

Unser Ziel ist, eine Parodontitis so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln, um den Prozess zum Stillstand zu bringen.

Bei der konventionellen Therapie setzten wir Ultraschall und Handinstrumente ein, um Zahnbeläge und Bakterien unterhalb des Zahnfleisches zu entfernen und die Zahnoberfläche zu glätten.

Bei der chirurgischen Behandlung können wir zum Teil sogar verloren gegangenes Gewebe wieder aufbauen. Sehr wichtig ist die lebenslange Nachsorge und regelmäßige Prophylaxe.

Bei besonders schweren Fällen der Parodontitis kann ein chirurgisches Vorgehen indiziert sein.

Zahnentfernung

Ist ein Zahn tief zerstört und kann trotz moderner Zahnheilkunde nicht erhalten werden, wird dieser nach Absprache entfernt. Gern besprechen wir mit Ihnen Optionen für einen komfortablen Zahnersatz.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei Entzündungen an der Zahnwurzelspitze kann eine WSR notwendig sein. Durch ein kleines Knochenfenster wird die Spitze gekappt und eventuelles Entzündungsgewebe und Zysten entfernt. Hierdurch kann der Zahn oftmals erhalten werden.

Bleaching

Die Verfärbungen der Zähne ist ein normaler Alterungsprozess. Durch verschiedene Techniken haben wir jedoch die Möglichkeit Ihre Zähne aufzuhellen.

Veneers und Inlays

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus hochwertigen Keramiken und geben uns die Option, unsere Patienten  minimalinvasiv zu neuer Frontzahnästhetik zu verhelfen.

Ist viel Zahnsubstanz verloren gegangen, bieten wir Ihnen festsitzenden (Kronen, Brücken) oder herausnehmaren (Prothesen) Zahnersatz. Dadurch stellen wir Kaufunktion, Phonetik und Ästhetik wieder her. In Zusammenarbeit mit unserem praxiseigenen Labor setzen wir die für Ihre Situation bzw. Ihren individuellen Wünschen und Budget entsprechende, beste Versorgung um.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Dadurch können Zahnlücken versorgt werden, ohne dass – wie bei konventionellen Brücken – Substanz der Nachbarzähne geopfert werden muss. Neben dem Ersatz einzelner Zähne können Implantate auch zur Pfeilervermehrung eingesetzt werden und den Halt von herausnehmbaren Prothesen gewährleisten.

Sollte nicht genug Knochen vorhanden sein, um ein Implantat zu setzen, können wir diesen aufbauen. Dafür verwenden wir homologe (menschliche) oder bovine (Rind) Knochenersatzmaterialien.

CMD ist ein Überbegriff für Fehlfunktionen im neuromuskulären Bereich. Hierbei kommt es zu Schmerzen, Funktionsstörungen und/oder Geräuschen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Bruxismus beschreibt das Knirschen und Pressen der Zähne.

Symptome können Verspannungen, Gesichts- und Nackenschmerzen, Tinnitus, Schlifffacetten und Aussprengungen der Zähne sein.
Zur Behandlung setzen wir individuell gefertigte Schienen ein und arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen.

Einfache Zahnfehlstellungen können wir mittels kieferorthopädischer Schienentherapie korrigieren. Dafür werden individuelle, durchsichtige, kaum spürbare Schienen hergestellt, die eine ästhetisch ansprechende Zahnreihe schafft.

Schnarchen entsteht durch eine Verengung im Rachenraum. Nach Diagnostik im Schlaflabor und in Absprache mit dem Allgemeinmediziner oder HNO-Arzt kann eine zahnärztliche Therapie durch eine Antischnarcherschiene indiziert sein.

Der Besuch beim Zahnarzt stellt viele Patienten immer noch vor eine große innere Barriere. Durch neue und moderne Behandlungsmethoden gelingt es uns jedoch immer häufiger auch ängstlichen und skeptischen Patienten die Scheu vor der zahnärztlichen Behandlung zu nehmen.
Zusätzlich ist bei uns auch eine Behandlung unter Einsatz von Lachgas oder Akupunktur möglich.

Lachgas

Lachgas ist eine schonende Sedierung, die auch Angstpatienten eine angenehme Behandlung ermöglicht. Das Einatmen des Lachgas-Sauerstoff-Gemisches über eine Nasenmaske fördert tiefe Entspannung, Schmerzempfinden und Würgereiz nehmen ab. Sie bleiben während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein und ansprechbar. Nach dem Eingriff sind Sie sofort wieder verkehrstüchtig, es gibt keinerlei Nachwirkungen.
Die Sedierung ist sicher und auch für Kinder geeignet.

Dämmerschlaf

Unter Dämmerschlaf versteht man eine medikamentöse Schmerzausschaltung bei gleichzeitiger Beruhigung bzw. Dämpfung des Bewusstsein durch speziell ausgebildete Narkoseärzte.

Akupunktur

Auch die jahrtausendalte chinesische Medizin hat basierend auf dem A-Diplom für Akupunktur den Weg in unsere Praxis gefunden und unterstützt uns in unserem zahnmedizinischem Alltag.


Doris Heidenreich & Kollegen - Vitae Dr. Rainsborough

DR. RAINSBOROUGH – VITAE

Curriculum Vitae

1972
Ausbildung zum Zahntechniker und vierjährige Berufstätigkeit

1976 – 1981
Studium der Zahnmedizin und Approbation

1985 – jetzt
selbständiger  Zahnarzt

1988 – jetzt
Praxis in Hohnstorf

1988
Promotion zum Dr. med. dent.

Weiterbildungen und Lehraufträge

  • Zertifikat für umfassende Zahnerhaltung
  • Diplom für Akupunktur in der Zahnheilhunde
  • Zertifikat für Implantologie
  • Curriculum für Endodontologie
  • Externer Lehrauftrag an der Uni Hamburg Eppendorf (2016, 2017)
  • Curriculum für Paradontologie


Impressum

Impressum

Impressum

elbezahnarzt.de
Doris Heidenreich
Neues Land 1A
21522 Hohnstorf / Elbe

Telefon: +49 4139 68 777
Telefax: +49 4139 73 56
praxis@elbezahnarzt.de
www.elbezahnarzt.de

Inhaltlich verantwortlich

Doris Heidenreich

Berufsbezeichnung

Doris Heidenreich
Zahnärztin, verliehen in der Bundesrepublik Deutschland

Zuständige Kammer

Zahnärztekammer Niedersachsen
Körperschaft des öffentlichen Rechtes
Zeißstraße 11a
30519 Hannover
Telefon: 0511 · 833 91 0
Telefax: 0511 · 833 91 116
www.zkn.de

Zuständige Aufsichtsbehörde

Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen (KZVN)
Zeißstr. 11
30519 Hannover
Telefon: 0511 · 84 05 0
Telefax: 0511 · 59 09 70 80
www.kzvn.de

Berufsrechtliche Regelungen

Es gelten folgende berufsrechtliche Regelungen:
• Heilberufe Kammergesetz
• Zahnheilkundegesetz
• Berufsordnung
• Gebührenordnung für Zahnärzte (GOZ)

Die oben genannten Regelungen sind auf der Website der Zahnärztekammer Niedersachsen einsehbar unter:
https://zkn.de/publikationen/gesetzliche-grundlagen.html

Informationen zur Online-Streitbeilegung

Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. ‚OS-Plattform‘) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten, die aus Online-Dienstleistungsverträgen erwachsen. Die OS-Plattform wird unter dem folgenden Link erreicht: https://ec.europa.eu/consumers/odr/
Außergerichtliche Streitschlichtung

Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle nach dem ‚Gesetz über die alternative Streitbeilegung in Verbrauchersachen (VSBG)‘ sind wir nicht bereit und nicht verpflichtet.

Haftungsausschluss:

Haftung für Inhalte

Die Inhalte unserer Seiten wurden mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte können wir jedoch keine Gewähr übernehmen. Als Diensteanbieter sind wir gemäß § 7 Abs.1 TMG für eigene Inhalte auf diesen Seiten nach den allgemeinen Gesetzen verantwortlich. Nach §§ 8 bis 10 TMG sind wir als Diensteanbieter jedoch nicht verpflichtet, übermittelte oder gespeicherte fremde Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben hiervon unberührt. Eine diesbezügliche Haftung ist jedoch erst ab dem Zeitpunkt der Kenntnis einer konkreten Rechtsverletzung möglich. Bei Bekanntwerden von entsprechenden Rechtsverletzungen werden wir diese Inhalte umgehend entfernen.

Haftung für Links

Unser Angebot enthält Links zu externen Webseiten Dritter, auf deren Inhalte wir keinen Einfluss haben. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Die verlinkten Seiten wurden zum Zeitpunkt der Verlinkung auf mögliche Rechtsverstöße überprüft. Rechtswidrige Inhalte waren zum Zeitpunkt der Verlinkung nicht erkennbar. Eine permanente inhaltliche Kontrolle der verlinkten Seiten ist jedoch ohne konkrete Anhaltspunkte einer Rechtsverletzung nicht zumutbar. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Urheberrecht

Die durch die Seitenbetreiber erstellten Inhalte und Werke auf diesen Seiten unterliegen dem deutschen Urheberrecht. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung des jeweiligen Autors bzw. Erstellers. Downloads und Kopien dieser Seite sind nur für den privaten, nicht kommerziellen Gebrauch gestattet. Soweit die Inhalte auf dieser Seite nicht vom Betreiber erstellt wurden, werden die Urheberrechte Dritter beachtet. Insbesondere werden Inhalte Dritter als solche gekennzeichnet. Sollten Sie trotzdem auf eine Urheberrechtsverletzung aufmerksam werden, bitten wir um einen entsprechenden Hinweis. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Inhalte umgehend entfernen.

Stand:
24.07.2019

Datenschutzerklärung

Datenschutzerklärung

Verantwortliche Stelle

Wir freuen uns über Ihren Besuch auf unserer Website. Zunächst möchten wir uns Ihnen als verantwortliche Stelle im Sinne des Datenschutzrechts vorstellen:

Doris Heidenreich
Neues Land 1A
21522 Hohnstorf / Elbe
Telefon: +49 4139 68 777
E-Mail: praxis@elbezahnarzt.de

Allgemeines

Wir möchten Sie in Übereinstimmung mit unserer gesetzlichen Verpflichtung über die Erhebung und Verwendung Ihrer personenbezogenen Daten informieren.

Wenn Sie unsere Website nutzen, werden personenbezogene Daten über Sie erfasst. Dies kann dadurch erfolgen, dass Sie die Daten eigenständig eingeben – wie z.B. Ihre Mailadresse. Unser System erfasst Daten von Ihnen aber auch automatisch, wie etwa Ihren Besuch auf unserer Website. Dies erfolgt unabhängig davon, mit welchem Gerät oder mit welcher Software Sie unsere Website nutzen.

Jegliche Eingabe von Daten durch Sie auf unserer Website ist freiwillig, es treten durch die Nichtpreisgabe Ihrer Daten für Sie keine Nachteile ein. Ohne bestimmte Daten ist es uns aber nicht möglich, Leistungen zu erbringen oder Verträge zu schließen. Auf derartige Pflichtangaben werden wir Sie jeweils hinweisen.

Auf dieser Webseite werden personenbezogene Daten des Nutzers nur im Rahmen des geltenden Datenschutzrechts, insbesondere der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), erhoben. Die in dem Text verwendeten Fachbegriffe werden in Art. 4 der DSGVO näher erläutert.

Eine Datenverarbeitung ist nach der DSGVO insbesondere in drei Fällen erlaubt:

  • nach Art. 6 Abs. 1 lit. a und 7 DSGVO, wenn Sie in die Datenverarbeitung durch uns eingewilligt haben; jeweils werden wir Sie vorher in dieser Datenschutzerklärung und anlässlich der Einwilligung nach Maßgabe von Art. 4 Nr. 11 DSGVO genau unterrichten, wozu und unter welchen Umständen Ihre Daten von uns verarbeitet werden;
  • nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, wenn die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für die Anbahnung, den Abschluss oder die Abwicklung eines Vertragsverhältnisses erforderlich ist;
  • nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO, wenn nach einer Interessenabwägung die Verarbeitung zur Wahrung unserer berechtigten Interessen erforderlich ist; dazu gehören insbesondere unsere Interessen, das Angebot auf unserer Website zu analysieren, zu optimieren und abzusichern – darunter fallen vor allem eine Analyse des Nutzerverhaltens, die Erstellung von Profilen für Werbezwecke und die Speicherung von Zugriffsdaten sowie der Einsatz von dritten Anbietern.

Bestandsdaten

Wir erheben Bestandsdaten, soweit sie für die Begründung, inhaltliche Ausgestaltung oder Änderung eines (auch unentgeltlichen) Vertragsverhältnisses zwischen uns und dem Nutzer erforderlich sind. Dazu können gehören: Kundendaten (z. B. Name, Adresse), Kontaktdaten (z. B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer), Leistungsdaten (z.B. bestellte Leistung, Laufzeit, Entgelt). Bei der Begründung des Nutzungsverhältnisses werden wir diese Daten von Ihnen abfragen (z. B. Name, Anschrift und E-Mail-Adresse) und Ihnen auch mitteilen, inwieweit die Angabe jeweils verbindlich erforderlich ist, um das Nutzungsverhältnis zu begründen.

Nutzungsdaten

Weiter erheben wir Nutzungsdaten, um die Inanspruchnahme der Dienste auf unserer Website durch den Nutzer zu ermöglichen. Dazu können gehören: Nutzungsangaben (z. B. aufgerufene Webseiten oder Bereiche, Besuchsdauer, Interesse an Leistungen), Inhaltsdaten (z. B. von Ihnen eingegebene oder hochgeladene Daten, Texte, Bilder, Töne, Videos), Metadaten (z. B. Identität Ihres Gerätes, Standort, IP-Adresse).

Eine Zusammenführung von Nutzungsdaten wird von uns nur vorgenommen, sofern und soweit dies für Abrechnungszwecke erforderlich ist. Ansonsten werden wir Nutzungsdaten nur pseudonym erstellen und nur, soweit Sie dem nicht widersprochen haben. Diesen Widerspruch können Sie jederzeit an die in dem Impressum angegebene Anschrift oder den in dieser Datenschutzerklärung genannten Verantwortlichen senden.

Rechtsgrundlage für diese Datenverarbeitung sind zum einen unsere berechtigten Interessen gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO an der Analyse der Website und ihrer Nutzung, gegebenenfalls auch die gesetzliche Erlaubnis zur Speicherung von Daten im Rahmen der Anbahnung eines Vertragsverhältnisses gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.

Weiter speichert unser Provider bei jeder Nutzung dieser Website Informationen, die sog. Server Log Dateien, die automatisch von Ihrem Browser übermittelt werden. Dies sind:

  • Ihre IP-Adresse
  • Typ und Version Ihres Browsers
  • Hostname
  • Besuchszeitpunkt
  • die Website, von der aus Sie unsere Website besucht haben
  • Name der aufgerufenen Website
  • genauer Zeitpunkt des Aufrufes sowie
  • die übertragene Datenmenge

Diese Daten werden nur für statistische Zwecke verwendet und ermöglichen uns keine Identifikation von Ihnen als Nutzer.

Erstkontakt durch elektronische Anfrage

Kontaktieren Sie uns in elektronischer Form (z. B. E-Mail, Fax, Telefon, Messenger, etc.), speichern und verarbeiten wir die Daten, die Sie uns bekannt gegeben haben (z. B. Name, Kontaktinformationen, Inhalt der Anfrage). Rechtsgrundlage dafür ist unser berechtigtes Interesse an effektiver Kundenkommunikation gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO und, soweit es um eine Anfrage zur Eingehung oder Erfüllung eines Vertrages geht, auch Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO.
Diese Daten werden wir an Dritte nur weitergeben, soweit es (nach Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO) für die Erfüllung des Vertrages erforderlich ist, dies dem überwiegenden Interesse an einer effektiven Leistung (gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) entspricht oder Ihre Einwilligung (nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) oder eine sonstige gesetzliche Erlaubnis oder Pflicht vorliegt.
Sie können von uns jederzeit unentgeltlich Auskunft über Zweck der Verarbeitung, Herkunft und ggf. Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten verlangen. Weiter können Sie die Berichtigung, die Löschung und die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten geltend machen. Sie können jederzeit Widerspruch gegen die (weitere) Verarbeitung Ihrer Daten erheben und haben ein Recht auf Datenübertragbarkeit sowie ein Recht auf Beschwerde bei der zuständigen Aufsichtsbehörde.
Ihre Daten bleiben grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie es der Zweck der jeweiligen Datenverarbeitung erfordert. Eine weitergehende Speicherung kommt vor allem in Betracht, wenn dies zur Rechtsverfolgung oder aus berechtigten Interessen noch erforderlich ist oder eine gesetzliche Pflicht besteht, die Daten noch aufzubewahren (z. B. steuerliche Aufbewahrungsfristen, Verjährungsfrist).

Einwilligung

Soweit wir Sie um Ihre Einwilligung bitten, Ihre Daten zu verarbeiten, werden wir Sie in klarer Sprache und leicht zugänglich darüber informieren, für welche Fälle Sie Ihre Einwilligung erteilen. Jede von uns erbetene Einwilligung ist freiwillig, jeden Vorteil, den Sie durch die Erteilung einer Einwilligung erlangen möchten, können Sie auch ohne die Einwilligung bekommen, fragen Sie uns einfach.

Für jede Einwilligung gilt, dass Sie das Recht haben, jederzeit eine uns erteilte Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen. Dies kann durch eine formlose Mitteilung erfolgen, z. B. über unser Kontaktformular, eine E-Mail an die im Impressum angegebene E-Mail-Adresse oder einen Abmeldelink (soweit von uns angeboten). Ihr Widerruf berührt die Rechtmäßigkeit der bis dahin vorgenommenen Datenverarbeitung nicht.

Speicherdauer

Ihre Daten bleiben grundsätzlich nur so lange gespeichert, wie es der Zweck der jeweiligen Datenverarbeitung erfordert. Eine weitergehende Speicherung kommt vor allem in Betracht, wenn dies zur Rechtsverfolgung durch uns oder aus unseren sonstigen berechtigten Interessen noch erforderlich ist.
Für Ihre Bestandsdaten, die zur Erfüllung eines (auch unentgeltlichen) Vertragsverhältnisses erforderlich waren, bedeutet das, dass wir diese bis zur vollständigen Erfüllung oder Beendigung des Vertragsverhältnisses zuzüglich der Verjährungsfrist (die generell 2 oder 3 Jahre beträgt) nebst einem angemessenen Aufschlag für eine eventuelle Unterbrechung der Verjährung speichern.
Für Ihre Nutzungsdaten, die anlässlich Ihrer Nutzung der Website erfasst wurden, bedeutet das, dass wir diese nur so lange speichern, wie dies für die ordnungsgemäße Funktion unserer Website noch erforderlich ist und unser berechtigtes Interesse reicht. Statistische Angaben werden wir in erster Linie nur pseudonymisiert speichern.
Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten noch, soweit wir dazu gesetzlich verpflichtet sind. Das sind insbesondere die steuerlichen Aufbewahrungsfristen, die grundsätzlich 6 oder gar 10 Jahre betragen.

Unsere Webseite benutzt im Rahmen unseres berechtigten Interesses an einem technisch einwandfreien Online Angebot und seiner wirtschaftlich-effizienten Gestaltung und Optimierung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO Cookies und ggf. Technologien mit ähnlicher Zielrichtung wie Pixel, Web-Beacons oder Tags. Ein Cookie ist ein Datensatz mit Informationen, der auf Ihrem Endgerät (Computer, Tablet, Smartphone etc.) gespeichert wird.Cookies können „Session-Cookies“ sein, die zum Ende Ihres Besuches auf unserer Webseite automatisch gelöscht werden. Es gibt aber auch persistente Cookies, die für eine gewisse Dauer auf ihrem Computer gespeichert werden, sofern Sie diese nicht löschen. Dann ist es uns möglich, Ihren Browser beim nächsten Aufruf unserer Webseite wieder zu erkennen und Ihnen Funktionen oder Angebote entsprechend Ihrer bisherigen Nutzung zur Verfügung zu stellen. Bei Betreten unserer Website informieren wir Sie über die Arten der von uns verwendeten Cookies und geben Ihnen die Möglichkeit, einzelnen Arten von Cookies zuzustimmen oder nicht. Wir laden nicht notwendige Cookies erst dann, wenn Sie Ihrer Verwendung der Art nach zugestimmt haben. Nähere Informationen zu den von uns verwendeten Diensten, die Cookies oder Technologien ähnlicher Zweckrichtung verwenden, finden Sie in dieser Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ermöglicht Ihnen, die Verwendung von Cookies ganz oder im Einzelfall zu verhindern. Bitte informieren Sie sich dazu in der Bedienungsanleitung für Ihren Browser. Sie können Cookies auch löschen, einige Anweisungen dazu haben wir hier zusammengestellt: 

für Chrome: https://support.google.com/chrome/answer/95647?co=GENIE.Platform%3DDesktop&hl=de 
für Safari: https://support.apple.com/de-de/guide/safari/sfri11471/mac 
für Firefox: https://support.mozilla.org/de/kb/cookies-und-website-daten-in-firefox-loschen
für Edge: https://support.microsoft.com/de-de/help/17442/windows-internet-explorer-delete-manage-cookies 
für Internet Explorer: https://support.microsoft.com/de-de/help/278835/how-to-delete-cookie-files-in-internet-explorer 

Die Sperrung von Cookies kann die Funktion unserer und anderer von Ihnen besuchter Webseiten einschränken. Mehr Informationen dazu, wie Sie insbesondere Drittanbieter-Cookies und Technologien mit ähnlicher Zweckrichtung verwalten, beschränken oder ganz ausstellen können finden Sie insbesondere unter: 
https://www.aboutads.info/choices 
https://www.youronlinechoices.eu 
https://www.networkadvertising.org/choices

Um Ihre Einwilligung zur Speicherung bestimmter Cookies auf Ihrem Endgerät einzuholen und datenschutzkonform zu dokumentieren, verwenden wir im Rahmen unserer rechtlichen Verpflichtung gem. Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. c DSGVO und damit auch unseres berechtigten Interesses gem. Art.6 Abs. 1 lit. f DSGVO den Cookie Consent Manager „Borlabs Cookie“, des Anbieters Borlabs - Benjamin A. Bornschein, Georg-Wilhelm-Str. 17, 21107 Hamburg.
Durch das Borlabs Cookie werden nur technisch notwendige Cookies (borlabs-cookie) gesetzt. Wird unsere Website aufgerufen, werden folgende Daten an Borlabs Cookie übermittelt: Ihre Einwilligung bzw. der Widerruf Ihrer Einwilligung zum Setzen von Cookies, ein von Borlabs Cookie gesetztes Cookie in Ihrem Browser, die Cookie Laufzeit und Version, Domain und Pfad der WordPress Website und die UID. Wobei die UID eine per Zufall generierte ID und keine personenbezogene Information ist. Borlabs Cookie verarbeitet keinerlei personenbezogenen Daten.
Möchten Sie die Einwilligungen zum Setzen bestimmter Cookies widerrufen, löschen Sie einfach das Cookie in Ihrem Browser. Wenn Sie die Website neu betreten/neu laden, werden Sie erneut nach Ihrer Cookie-Einwilligung gefragt.
Detaillierte Informationen zu den Datenschutzbestimmungen des Borlabs Cookies finden Sie
unter: https://de.borlabs.io/datenschutz/

Zum Cookie Opt In nutzen wir das Wordpress PlugIn von Borlabs (https://borlabs.io/borlabs-cookie/) und Sie können hier Ihre Einstellungen vornehmen.

Rechte der Nutzer

Sie können von uns jederzeit kostenfrei Auskunft über die von uns über Sie gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen. Hierbei wird zur Verhinderung von Missbrauch eine Identifikation Ihrer Person erforderlich.

Löschung, Berichtigung, Einschränkung

Sie können von uns jederzeit Berichtigung (auch durch Ergänzung) unrichtiger Daten verlangen sowie eine Einschränkung ihrer Verarbeitung oder auch die Löschung Ihrer Daten. Dies gilt insbesondere, wenn der Verarbeitungszweck erloschen ist, eine erforderliche Einwilligung widerrufen wurde und keine andere Rechtsgrundlage vorliegt oder unsere Datenverarbeitung unrechtmäßig ist. Wir werden Ihre personenbezogenen Daten dann im gesetzlichen Rahmen unverzüglich berichtigen, sperren oder gar löschen.

Widerspruch

JEDER VERARBEITUNG IHRER PERSONENBEZOGENEN DATEN, DIE WIR AUF EINE ABWÄGUNG MIT IHREN INTERESSEN NACH ART. 6 ABS. 1 lit. f DSGVO STÜTZEN, KÖNNEN SIE JEDERZEIT WIDERSPRECHEN, WENN DAFÜR GRÜNDE BESTEHEN, DIE SICH AUS IHRER BESONDEREN PERSÖNLICHEN SITUATION ERGEBEN.
WIR VERARBEITEN IHRE DATEN DANN NICHT MEHR, ES SEI DENN, WIR KÖNNEN ZWINGENDE SCHUTZWÜRDIGE GRÜNDE FÜR DIE VERARBEITUNG NACHWEISEN, DIE DIE INTERESSEN, RECHTE UND FREIHEITEN VON IHNEN ÜBERWIEGEN ODER DIE VERARBEITUNG DIENT DER GELTENDMACHUNG, AUSÜBUNG ODER VERTEIDIGUNG VON RECHTSANSPRÜCHEN UNSERERSEITS.

Datenübertragung

Sie können von uns die Übertragung der zu Ihrer Person gespeicherten Daten in maschinenlesbarer Form verlangen.

Beschwerde

Soweit Sie sich durch unsere Datenverarbeitung in Ihren Rechten verletzt fühlen, können Sie bei der zuständigen Aufsichtsbehörde (hier finden Sie eine Liste der Behörden) eine Beschwerde einreichen.

Änderung der Datenschutzerklärung

Sofern einmal eine Änderung der Datenschutzerklärung aus rechtlichen oder tatsächlichen Gründen erforderlich wird, werden wir diese Seite entsprechend aktualisieren. Dabei werden keine Änderungen an den vom Nutzer erteilten Einwilligungen vorgenommen.


Es gilt unsere aktuelle Datenschutzerklärung vom 22.07.2024


Doris Heidenreich & Kollegen – Unser Labor

UNSER LABOR

Kurze Wege, höchste Qualität

Praxis Dr. Rainsborough

Kurze Wege, höchste Qualität

Wir möchten immer die bestmögliche zahnmedizinische Lösung für jeden Patienten finden.
Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir nicht nur erstklassige zahnärztliche Versorgung, sondern unterhalten direkt vor Ort unser eigenes Dentallabor.
Denn gute Ergebnisse in der Zahnbehandlung werden maßgeblich von zwei Dingen beeinflusst: vom behandelnden Arzt und von der Qualität des Labors.
Durch die kurzen Wege in unserer Praxis ist eine exakte Anpassung sowie die individuelle Farbnahme eine Selbstverständlichkeit bei der Behandlung.

Handwerkskunst, High Tech und Präzision

Unser Leistungsspektrum in der Herstellung Ihres Zahnersatzes umfasst herausnehmbare (Prothesen) und festsitzende (Kronen und Brücken) Versorgungen sowie Zahnersatz auf Implantaten. Durch die moderne Ausstattung und qualitätsbewussten Zahntechniker unseres Praxislabors können wir hier vor Ort die für Sie optimale Restauration fertigen.


Doris Heidenreich & Kollegen - Leistungen

LEISTUNGEN

Der neueste Stand ist unser Standard

Praxis Dr. Rainsborough

Bewahren & Behandeln

Das Behandlungsspektrum unserer Praxis in Hohnstorf umfasst alle Bereiche sowohl der modernen als auch der klassischen Zahnmedizin. Und weil die richtige Vorsorge besser ist als jede Behandlung, legen wir großen Wert auf Methoden zum Zahnerhalt – wie eine professionelle und hochwertige Prophylaxe, Pardontitisbehandlung und Endodontie (Wurzelbehandlung).

Mundhygiene ist ein essentieller Baustein für den langen Erhalt der eigenen Zähne und des Zahnersatzes. Unsere speziell ausgebildete Prophylaxehelferin nimmt in individuell festgelegten Zeitintervallen Zahnreinigungen vor und berät Sie zur häuslichen Zahnpflege.

Schon unsere kleinen Patienten sollten regelmäßig zur Prophylaxe kommen. Der Schwerpunkt liegt auf der spielerischen Mundhygieninstruktion und Maßnahmen zur Kariesprävention, wie Fluoridierung und Fissurenversiegelung.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein Hohlraum mit Blutgefäßen und dem Zahnnerven. Ist der Nerv erkrankt, kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Wir sind eine zertifizierte Praxis für Endodontie und arbeiten mit modernen Aufbereitungsmethoden, wie der endometrischen Widerstandsmessung zur Längenbestimmung und sehr flexiblen Feilen, mit denen selbst Zähne mit stark gekrümmten Kanälen behandelt werden können.

Füllungstherapie

Bei moderaten Verlust der Zahnhartsubstanz z.B. durch Karies, ist der Einsatz von Werkstoffen wie Zement oder hochwertigen zahnfarbenden Kompositen das Mittel der Wahl. Bei größeren Zahnhartsubstanzverlusten wäre eine zahnfarbende keramische Einlagefüllung (Inlay) das Mittel der Wahl.

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, wobei es zum Abbau von Weichgewebe und Knochen kommt. Das Resultat sind neben Zahnfleischbluten und Mundgeruch immer tiefer werdende Zahnfleischtaschen und die Lockerung der Zähne, bis hin zum Zahnverlust.

Mittlerweile ist sogar belegt, dass die chronische Entzündung Auswirkungen auf den restlichen Körper hat und ein Zusammenhang zu Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Frühgeburten besteht.
Leider wird Parodontits vom Patienten selbst meist erst im späten Stadium bemerkt.

Unser Ziel ist, eine Parodontitis so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln, um den Prozess zum Stillstand zu bringen.

Bei der konventionellen Therapie setzten wir Ultraschall und Handinstrumente ein, um Zahnbeläge und Bakterien unterhalb des Zahnfleisches zu entfernen und die Zahnoberfläche zu glätten.

Bei der chirurgischen Behandlung können wir zum Teil sogar verloren gegangenes Gewebe wieder aufbauen. Sehr wichtig ist die lebenslange Nachsorge und regelmäßige Prophylaxe.

Bei besonders schweren Fällen der Parodontitis kann ein chirurgisches Vorgehen indiziert sein.

Zahnentfernung

Ist ein Zahn tief zerstört und kann trotz moderner Zahnheilkunde nicht erhalten werden, wird dieser nach Absprache entfernt. Gern besprechen wir mit Ihnen Optionen für einen komfortablen Zahnersatz.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei Entzündungen an der Zahnwurzelspitze kann eine WSR notwendig sein. Durch ein kleines Knochenfenster wird die Spitze gekappt und eventuelles Entzündungsgewebe und Zysten entfernt. Hierdurch kann der Zahn oftmals erhalten werden.

Bleaching

Die Verfärbungen der Zähne ist ein normaler Alterungsprozess. Durch verschiedene Techniken haben wir jedoch die Möglichkeit Ihre Zähne aufzuhellen.

Veneers und Inlays

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus hochwertigen Keramiken und geben uns die Option, unsere Patienten  minimalinvasiv zu neuer Frontzahnästhetik zu verhelfen.

Ist viel Zahnsubstanz verloren gegangen, bieten wir Ihnen festsitzenden (Kronen, Brücken) oder herausnehmaren (Prothesen) Zahnersatz. Dadurch stellen wir Kaufunktion, Phonetik und Ästhetik wieder her. In Zusammenarbeit mit unserem praxiseigenen Labor setzen wir die für Ihre Situation bzw. Ihren individuellen Wünschen und Budget entsprechende, beste Versorgung um.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Dadurch können Zahnlücken versorgt werden, ohne dass – wie bei konventionellen Brücken – Substanz der Nachbarzähne geopfert werden muss. Neben dem Ersatz einzelner Zähne können Implantate auch zur Pfeilervermehrung eingesetzt werden und den Halt von herausnehmbaren Prothesen gewährleisten.

Sollte nicht genug Knochen vorhanden sein, um ein Implantat zu setzen, können wir diesen aufbauen. Dafür verwenden wir homologe (menschliche) oder bovine (Rind) Knochenersatzmaterialien.

CMD ist ein Überbegriff für Fehlfunktionen im neuromuskulären Bereich. Hierbei kommt es zu Schmerzen, Funktionsstörungen und/oder Geräuschen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Bruxismus beschreibt das Knirschen und Pressen der Zähne.

Symptome können Verspannungen, Gesichts- und Nackenschmerzen, Tinnitus, Schlifffacetten und Aussprengungen der Zähne sein.
Zur Behandlung setzen wir individuell gefertigte Schienen ein und arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen.

Einfache Zahnfehlstellungen können wir mittels kieferorthopädischer Schienentherapie korrigieren. Dafür werden individuelle, durchsichtige, kaum spürbare Schienen hergestellt, die eine ästhetisch ansprechende Zahnreihe schafft.

Schnarchen entsteht durch eine Verengung im Rachenraum. Nach Diagnostik im Schlaflabor und in Absprache mit dem Allgemeinmediziner oder HNO-Arzt kann eine zahnärztliche Therapie durch eine Antischnarcherschiene indiziert sein.

Der Besuch beim Zahnarzt stellt viele Patienten immer noch vor eine große innere Barriere. Durch neue und moderne Behandlungsmethoden gelingt es uns jedoch immer häufiger auch ängstlichen und skeptischen Patienten die Scheu vor der zahnärztlichen Behandlung zu nehmen.
Zusätzlich ist bei uns auch eine Behandlung unter Einsatz von Lachgas, Akupunktur oder Dämmerschlafsedierung in Narkoseärtzlicher Betreuung möglich.

Lachgas

Lachgas ist eine schonende Sedierung, die auch Angstpatienten eine angenehme Behandlung ermöglicht. Das Einatmen des Lachgas-Sauerstoff-Gemisches über eine Nasenmaske fördert tiefe Entspannung, Schmerzempfinden und Würgereiz nehmen ab. Sie bleiben während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein und ansprechbar. Nach dem Eingriff sind Sie sofort wieder verkehrstüchtig, es gibt keinerlei Nachwirkungen.
Die Sedierung ist sicher und auch für Kinder geeignet.

Dämmerschlaf

Unter Dämmerschlaf versteht man eine medikamentöse Schmerzausschaltung bei gleichzeitiger Beruhigung bzw. Dämpfung des Bewusstsein durch speziell ausgebildete Narkoseärzte.

Akupunktur

Auch die jahrtausendalte chinesische Medizin hat basierend auf dem A-Diplom für Akupunktur den Weg in unsere Praxis gefunden und unterstützt uns in unserem zahnmedizinischem Alltag.

Mundhygiene ist ein essentieller Baustein für den langen Erhalt der eigenen Zähne und des Zahnersatzes. Unsere speziell ausgebildete Dentalhygienikerin nimmt in individuell festgelegten Zeitintervallen Zahnreinigungen vor und berät Sie zur häuslichen Zahnpflege.

Schon unsere kleinen Patienten sollten regelmäßig zur Prophylaxe kommen. Der Schwerpunkt liegt auf der spielerischen Mundhygieninstruktion und Maßnahmen zur Kariesprävention, wie Fluoridierung und Fissurenversiegelung.

Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Im Inneren des Zahnes befindet sich ein Hohlraum mit Blutgefäßen und dem Zahnnerven. Ist der Nerv erkrankt, kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig sein, um den betroffenen Zahn zu erhalten.

Wir sind eine zertifizierte Praxis für Endodontie und arbeiten mit modernen Aufbereitungsmethoden, wie der endometrischen Widerstandsmessung zur Längenbestimmung und sehr flexiblen Feilen, mit denen selbst Zähne mit stark gekrümmten Kanälen behandelt werden können.

Füllungstherapie

Bei moderaten Verlust der Zahnhartsubstanz z.B. durch Karies, ist der Einsatz von Werkstoffen wie Zement oder hochwertigen zahnfarbenden Kompositen das Mittel der Wahl. Bei größeren Zahnhartsubstanzverlusten wäre eine metallische (Gold) oder zahnfarbende keramische Einlagefüllung (Inlay) das  Mittel der Wahl.

Parodontitis ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates, wobei es zum Abbau von Weichgewebe und Knochen kommt. Das Resultat sind neben Zahnfleischbluten und Mundgeruch immer tiefer werdende Zahnfleischtaschen und die Lockerung der Zähne, bis hin zum Zahnverlust.

Mittlerweile ist sogar belegt, dass die chronische Entzündung Auswirkungen auf den restlichen Körper hat und ein Zusammenhang zu Diabetes, Herzkreislauferkrankungen und Frühgeburten besteht.
Leider wird Parodontits vom Patienten selbst meist erst im späten Stadium bemerkt.

Unser Ziel ist, eine Parodontitis so früh wie möglich zu diagnostizieren und zu behandeln, um den Prozess zum Stillstand zu bringen.

Bei der konventionellen Therapie setzten wir Ultraschall und Handinstrumente ein, um Zahnbeläge und Bakterien unterhalb des Zahnfleisches zu entfernen und die Zahnoberfläche zu glätten.

Bei der chirurgischen Behandlung können wir zum Teil sogar verloren gegangenes Gewebe wieder aufbauen. Sehr wichtig ist die lebenslange Nachsorge und regelmäßige Prophylaxe.

Bei besonders schweren Fällen der Parodontitis kann ein chirurgisches Vorgehen indiziert sein.

Zahnentfernung

Ist ein Zahn tief zerstört und kann trotz moderner Zahnheilkunde nicht erhalten werden, wird dieser nach Absprache entfernt. Gern besprechen wir mit Ihnen Optionen für einen komfortablen Zahnersatz.

Wurzelspitzenresektion (WSR)

Bei Entzündungen an der Zahnwurzelspitze kann eine WSR notwendig sein. Durch ein kleines Knochenfenster wird die Spitze gekappt und eventuelles Entzündungsgewebe und Zysten entfernt. Hierdurch kann der Zahn oftmals erhalten werden.

Bleaching

Die Verfärbungen der Zähne ist ein normaler Alterungsprozess. Durch verschiedene Techniken haben wir jedoch die Möglichkeit Ihre Zähne aufzuhellen.

Veneers und Inlays

Veneers sind hauchdünne Verblendschalen aus hochwertigen Keramiken und geben uns die Option, unsere Patienten  minimalinvasiv zu neuer Frontzahnästhetik zu verhelfen.

Ist viel Zahnsubstanz verloren gegangen, bieten wir Ihnen festsitzenden (Kronen, Brücken) oder herausnehmaren (Prothesen) Zahnersatz. Dadurch stellen wir Kaufunktion, Phonetik und Ästhetik wieder her. In Zusammenarbeit mit unserem praxiseigenen Labor setzen wir die für Ihre Situation bzw. Ihren individuellen Wünschen und Budget entsprechende, beste Versorgung um.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder Keramik. Dadurch können Zahnlücken versorgt werden, ohne dass – wie bei konventionellen Brücken – Substanz der Nachbarzähne geopfert werden muss. Neben dem Ersatz einzelner Zähne können Implantate auch zur Pfeilervermehrung eingesetzt werden und den Halt von herausnehmbaren Prothesen gewährleisten.

Sollte nicht genug Knochen vorhanden sein, um ein Implantat zu setzen, können wir diesen aufbauen. Dafür verwenden wir homologe (menschliche) oder bovine (Rind) Knochenersatzmaterialien.

CMD ist ein Überbegriff für Fehlfunktionen im neuromuskulären Bereich. Hierbei kommt es zu Schmerzen, Funktionsstörungen und/oder Geräuschen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur. Bruxismus beschreibt das Knirschen und Pressen der Zähne.

Symptome können Verspannungen, Gesichts- und Nackenschmerzen, Tinnitus, Schlifffacetten und Aussprengungen der Zähne sein.
Zur Behandlung setzen wir individuell gefertigte Schienen ein und arbeiten mit Physiotherapeuten zusammen.

Einfache Zahnfehlstellungen können wir mittels kieferorthopädischer Schienentherapie korrigieren. Dafür werden individuelle, durchsichtige, kaum spürbare Schienen hergestellt, die eine ästhetisch ansprechende Zahnreihe schafft.

Schnarchen entsteht durch eine Verengung im Rachenraum. Nach Diagnostik im Schlaflabor und in Absprache mit dem Allgemeinmediziner oder HNO-Arzt kann eine zahnärztliche Therapie durch eine Antischnarcherschiene indiziert sein.

Der Besuch beim Zahnarzt stellt viele Patienten immer noch vor eine große innere Barriere. Durch neue und moderne Behandlungsmethoden gelingt es uns jedoch immer häufiger auch ängstlichen und skeptischen Patienten die Scheu vor der zahnärztlichen Behandlung zu nehmen.
Zusätzlich ist bei uns auch eine Behandlung unter Einsatz von Lachgas oder Akupunktur möglich.

Lachgas

Lachgas ist eine schonende Sedierung, die auch Angstpatienten eine angenehme Behandlung ermöglicht. Das Einatmen des Lachgas-Sauerstoff-Gemisches über eine Nasenmaske fördert tiefe Entspannung, Schmerzempfinden und Würgereiz nehmen ab. Sie bleiben während des gesamten Eingriffs bei Bewusstsein und ansprechbar. Nach dem Eingriff sind Sie sofort wieder verkehrstüchtig, es gibt keinerlei Nachwirkungen.
Die Sedierung ist sicher und auch für Kinder geeignet.

Dämmerschlaf

Unter Dämmerschlaf versteht man eine medikamentöse Schmerzausschaltung bei gleichzeitiger Beruhigung bzw. Dämpfung des Bewusstsein durch speziell ausgebildete Narkoseärzte.

Akupunktur

Auch die jahrtausendalte chinesische Medizin hat basierend auf dem A-Diplom für Akupunktur den Weg in unsere Praxis gefunden und unterstützt uns in unserem zahnmedizinischem Alltag.


Doris Heidenreich & Kollegen - Die Praxis

DIE PRAXIS

Nah an der Elbe, nah am Patienten

Praxis Dr. Rainsborough
UNSER KONZEPT

Der Mensch im Mittelpunkt

Eine Praxis, die seit 30 Jahren gut etablierter, fester Bestandteil des Hohnstorfer Ortsbildes ist, könnte nicht da sein, wo sie heute ist ohne zufriedenen Patienten.

Aber zufriedene Patienten, die sogar von positiven Erlebnissen beim Zahnarzt berichten, ist das möglich? Wir sagen ja – durch empathisches Zuhören, Ruhe, Verständnis und das Achten der persönlichen Situation unserer Patienten.

Es ist unser Anliegen, Sie als Mensch kennenzulernen, Ihre Wünsche, Ängste und Bedürfnisse zu erfahren und einen auf Sie zugeschnittenen, individuellen Behandlungsablauf zu kreieren. Ist das Vorgehen dann festgelegt, bietet unsere Praxis alle Aspekte modernster Zahnmedizin: fortschrittliche, präzise Arbeitstechniken, die Haltbarkeit und Langlebigkeit gewährleisten, sowie ein eigenes Dentallabor und moderne Materialien für qualitativ hochwertige und auf Sie perfekt angepasste Lösungen. Damit schenken wir Ihnen wieder ein Lachen, auf das sie stolz sind – wir begleiten Sie gerne auf Ihrem Weg.

UNSER STANDORT

Nah an der Elbe

Mitten in Hohnstorf erwartet Sie nicht nur modernste Zahnmedizin. Wir legen auch viel Wert auf eine freundliche Atmosphäre in unseren Praxisräumen.
Seit unserer baulichen Erweiterung erwartet Sie neben hellen, modernen Räumen ein zusätzlicher Wartebereich auf unserer Terrasse.

Barrierefrei

Unsere Praxis sowie die Zugänge sind vollständig barrierefrei.

Parkplätze

Wir verfügen über eine ausreichende Anzahl an kostenlosen Parkplätzen direkt vor der Praxis.

Eigenes Dentallabor

Höchste Qualität durch unser eigenes Labor vor Ort.

DAS TEAM

Engagiert & qualifiziert

Mit regelmäßigen Weiterbildungen ist unser Team immer auf dem neuesten Stand. Vor allem aber sind wir für Sie da, damit ihr Zahnarztbesuch so angenehm wie möglich verläuft.